Skoda Octavia Combi RS Testbericht

(31.01.2014) Der neue Octavia Combi RS ist das sportliche Topmodell der Modellreihe. In unserem Test zeigt der Diesel, wie gut Platzangebot und Fahrspaß kombinierbar sind.

Mit dem neuen Octavia hat Skoda ein Auto mit Mittelklassekomfort zum Kompaktwagenpreis im Programm. Als sportliches Topmodell gibt es seit Herbst 2013 die RS-Modelle, die dem praktischen Familienkombi einen sehr sportlichen Touch verleihen. Optisch erkennt man die sportlichen RS-Modelle vor allem an den RS-Anbauteilen, den rot lackierten Bremssätteln, dem Dachkantenspoiler beim Kombi, dem Sportauspuff links und rechts und auch dem sehr sportlich gestalteten Innenraum.

Für unseren Test haben wir Fahrspaß und höchste Effizienz kombiniert und den 2,0 Liter TDI mit 184 PS gewählt. Zum Preis von 31.790 Euro ist der Octavia Combi RS schon überaus komplett ausgestattet und kann mit ABS, ESP, sechs Airbags, Xenon-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht, einer 2-Zonen-Klimaautomatik, einem Regen- und Lichtsensor, einem Fernlichtassistenten, einem Radio mit CD-Player und 8 Lautsprechern, einem Sportfahrwerk, den Sport-Komfortsitzen vorne, Tempomat, Progressivlenkung, LED-Heckleuchten, Multimedia-Anschluss, Nebelscheinwerfern, einem Multifunktionslederlenkrad, dem Spurhalteassistenten und noch vielem mehr aufwarten.

Zusätzlich war unser Testfahrzeug dann noch mit der Silber eloxierten Dachreling, einer Metallic-Lackierung, 18"-Leichtmetallfelgen, einem Parklenk-Assistenten, dem Radio/Navigationssystem Amundsen II und dem Carton-Soundsystem ausgestattet. Der Gesamtpreis von 34.465 Euro kann dann in Bezug auf Ausstattung und Motorisierung immer noch als Schnäppchen betrachtet werden.

Dabei zeigt der Skoda in jedem Detail, dass bei der Qualität nicht gespart wurde. So präsentiert sich der Innenraum auf Premium-Niveau mit feinen Materialien und perfekter Verarbeitung. Viele Elemente findet man so auch im VW Golf, und der Skoda glänzt dabei ebenso mit einer einfachen Bedienung und perfekten Übersichtlichkeit, wie sein Bruder aus Wolfsburg.

Die Nase vorne hat der Skoda eindeutig beim Platzangebot, welches schon über Mittelklasse-Niveau liegt. Dass Fahrer und Beifahrer viel Platz haben, ist auch in dieser Klasse als selbstverständlich anzusehen, dass aber auch im Fond noch groß gewachsene Passagiere so viel Platz vorfinden, ist ein Highlight des Octavia.

Hinzu kommt ein Kofferraumvolumen von 610 bis 1.740 Liter, welches schon manchen Kompaktvan in den Schatten stellt. Gewürzt wird das Ganze dann noch mit den "Simply Clever"-Details, wie dem doppelten Ladeboden, mit einem Handgriff umklappbaren Rücksitzen und vielen durchdachten Ablagen im Koffer- und Fahrgastraum. Ein großes Lob verdienen sich auch die Sport-Komfortsitze, die nicht nur perfekten Halt bieten, sondern auch auf langen Etappen mit hohem Komfort aufwarten können.

Mit dem 2,0 Liter TDI ist der Octavia Combi nicht nur sportlich zu bewegen, sondern auch noch sehr sparsam. Der 184 PS (135 kW) starke Motor stellt sein maximales Drehmoment von 380 Nm zwischen 1.750 und 3.000 U/Min bereit. Dabei bietet der Octavia aber schon aus dem Drehzahlkeller heraus eine enorme Schubkraft. In nur 8,2 Sekunden sprintet man aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Doch nicht nur beim Sprint zeigt sich der Octavia von seiner besten Seite, auch die Durchzugskraft beim Herausbeschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten kann sich sehen lassen.

Überholvorgänge werden mit dem Octavia Combi RS TDI zum schnell erledigten Kinderspiel, ohne dass man den höchsten Gang verlassen muss. Dabei bereitet das manuelle 6-Gang-Getriebe viel Freude, da die Gänge sehr knackig und über kurze Wege sortiert werden können und die Abstimmung auch sehr harmonisch gelungen ist. Auf Wunsch gibt es den schnellen Kombi aber auch mit dem 6-Gang-DSG-Getriebe.

So sportlich der Octavia RS bei den Fahrleistungen ist, so sportlich lässt er sich auch bewegen. Das Sportfahrwerk ist sehr straff ausgelegt und bietet eine perfekte Straßenlage. Es ist dabei aber nicht so hart, dass Komfortverwöhnte leiden würden. Am meisten Spaß macht der Skoda Octavia Combi RS auf kurvigen Straßen, wo er mit seiner präzisen Lenkung und seiner Agilität voll überzeugen kann. Dennoch lässt es sich mit dem Familienfreund auch sehr sparsam unterwegs sein.

Wer seinen Gasfuß im Zaum hält, kann durchaus in die Regionen des vom Werk angegebenen Verbrauchs von 4,6 Liter kommen. Wir wollten bei unserem Test keinesfalls auf den vorzüglichen Fahrspaß und die hervorragende Leistungsentfaltung verzichten und sind auf rund 5,7 Liter pro 100 Kilometer gekommen. Damit ist der Octavia RS in Bezug auf den gebotenen Fahrspaß und die Leistung noch immer sehr sparsam unterwegs.

Der Octavia Combi RS wird so auch für Vielfahrer interessant, die auf Sportlichkeit nicht verzichten möchten und dennoch ein Fahrzeug mit hoher Langstreckenqualität zum günstigen Preis suchen. Zudem kann der Skoda auch beim Thema Sicherheit überzeugen und verwöhnt mit einigen Dingen, die das Leben einfacher machen, wie etwa dem Fernlichtassistenten oder der automatischen Einparkhilfe, die den Einparkvorgang perfekt übernimmt.

Der flotte Skoda hat in unserem Test viele Stärken, aber keine Schwächen gezeigt. Er verbindet viel Fahrspaß mit Sparsamkeit und hohem Nutzwert und ist damit ein Auto, welches perfekt in unsere Zeit passt. Seine hohe Verarbeitungsqualität, die vorzüglichen Platzverhältnisse und eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt, machen den Octavia RS zu einem verlässlichen Begleiter für Familien wie für Vielfahrer.

Was uns gefällt:

das sportliche Outfit, die bequemen Sitze, das Preis/Leistungsverhältnis, der Fahrspaß, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

dass wir beim besten Willen nichts gefunden haben, was uns nicht gefallen würde

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP: Mehr Skoda News und Tests, aktuelle Skoda Gebrauchtwagen sowie die Skoda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 32 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion

Die dritte Generation des VW Touareg ist 2023 frisch geliftet in die zweite Lebenshälfte gestartet. Wir haben jetzt die Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Für das neue Modelljahr zeigt sich der Renault Arkana leicht modifiziert. Wir verraten in unserem Test, wie sich das kompakte SUV-Coupé im Alltag bewährt.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests