Testbericht: Seat Leon ST Cupra

(19.08.2016) Der sportliche Kombi von Seat wurde jetzt nochmals nachgeschärft und zeigt in unserem Test, wie 290 PS zu einem Familienkombi passen.

Mit dem neuen Leon ist Seat ein Volltreffer gelungen. Der kompakte Spanier erfreut sich überaus großer Beliebtheit. Die stärkste Version des Leon ST, der Cupra, wurde jetzt nochmals schärfer gemacht. Die Leistung des 2,0 Liter TSI wurde auf 290 PS (213 kW) erhöht, womit sich der Fahrspaß nochmals steigert.

Auch wenn die bislang 280 PS schon recht beachtlich waren, fühlt sich der neue nochmals eine kleine Spur spritziger an. Die Leistung des TSI-Triebwerks wird noch direkter geliefert, und sein maximales Drehmoment von 350 Nm erreicht der Motor zwischen 1.700 und 5.600 U/Min.
Über die Cupra-Taste in der Mittelkonsole kann der Fahrer seinen Leon ST Cupra ganz nach Lust und Laune abstimmen. Vor allem die Modi "Sport" und "Cupra" sind dabei ganz auf die dynamische Auslegung des Fahrzeugs hin ausgelegt.

Neben der noch direkteren Lieferung der Leistung sind nun auch Lenkung, Schaltzeitpunkt und Geräuschkulisse deutlich sportlicher. Der Sound des 2,0 Liter TSI ist dabei überaus ergreifend, wenn man die volle Leistung einmal abruft. Im Normalbetrieb verhält sich das Triebwerk nämlich sehr leise und ermöglicht so auch ein angenehmes Dahingleiten.

Wer sich die sportlichste Version einer Modellreihe zulegt, wird aber auch gerne die vorhandene Leistung auskosten, sofern das auf normalen Straßen überhaupt möglich ist. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen lediglich 5,9 Sekunden, was man durchaus sehr oft erleben kann. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, sodass sich die Tachonadel auf normalen Straßen in Österreich wohl nicht bei dieser Geschwindigkeit einpendeln sollte. Es ist aber immerhin gut zu wissen, was alles möglich wäre, wenn man den Leon ST Cupra so lassen würde, wie er könnte.

Die straffe Abstimmung der Federung passt ebenfalls sehr gut zum sportlichen Charakter, ebenso die sehr direkte Lenkung. Ein Traum ist nach wie vor das 6-Gang-DSG-Getriebe, das mit schnellen und sehr sanften Schaltvorgängen verwöhnen kann. Überraschend ist, dass der Leon trotz Frontantrieb und so hoher Leistung kaum aus der Ruhe gebracht werden kann. Dank der Differentialsperre an der Vorderachse wird die Kraft so perfekt dosiert, dass man kaum ein Zerren an der Lenkung spürt, wenn man die volle Leistung abruft. Auch in Kurven neigt der Leon ST Cupra so weniger zum Untersteuern, da die Kraft auch hier bestens dosiert an die Räder gleitet wird.

Dass sich der Verbrauch bei unserem Test nicht bei den vom Werk versprochenen 6,6 Litern eingependelt hat, verwundert wenig. Mit einem Testverbrauch von 8,5 Litern ist der Seat Leon ST Cupra in Anbetracht seiner Leistung und dem gebotenen Fahrspaß aber noch immer im Rahmen. Vor allem, da er nicht nur als Sportler zu sehen ist, sondern als vollwertiger Familienkombi, der neben viel Fahrspaß auch viel Platz bietet.

Zwar zeigt sich der Innenraum ebenfalls sehr sportlich, vor allem die überaus bequemen Sportsitze mit Alcantara/Lederbezug verleihen dem Innenraum einen sportiven Touch, dennoch bietet der schnellste Seat aller Zeiten auch viel Platz für Passagiere und Gepäck. Selbst in der zweiten Reihe gibt es noch viel Platz, und das Kofferraumvolumen ist mit 587 bis 1.470 Litern gleich groß wie bei allen anderen Leon ST-Modellen.

Sehr gelungen sind auch die Gestaltung der Armaturenlandschaft und die Bedienung aller Funktionen, die intuitiv und einfach möglich ist. Viele Ablagen gibt es ebenfalls, so dass der Leon ST Cupra beim Thema "Innenraum" auch nur beste Bewertungen bekommen kann.

Selbst beim Preis bietet der Leon ST Cupra keinen Grund zur Kritik, auch wenn der Listenpreis von 40.490 Euro auf den ersten Blick nicht gerade günstig wirkt. Schaut man sich die Serienausstattung an, relativiert sich der Preis aber sehr schnell. Mit an Bord sind nämlich schon 19"-Alufelgen, Alcantara Sportsitze, Voll-LED-Scheinwerfer, die adaptive Fahrwerksregelung DCC, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Audiosystem, die Progressivlenkung, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein Navigationssystem und vieles mehr.

Dennoch bleibt auch noch Platz für Extras, so hatten wir noch das Cupra Performance Paket Black, eine Multifunktionskamera, das Navigationssystem PLUS, ein Panorama-Glasdach, Sport-Schalensitze CUPRA, eine Verkehrszeichenerkennung und das Winter-Paket mit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 47.230,57 Euro, wobei nicht jedes Extra auch wirklich notwendig erscheint. Vor allem das Panorama-Glasdach ist nur für absolute Sonnen-Fans zu empfehlen, da die Rollo auch im geschlossenen Zustand kaum die Sonnenstrahlen vom Innenraum fernhält.

Auf jeden Fall ist der Seat Leon ST Cupra 290 TSI DSG ein absoluter Spaßmacher für die ganze Familie. Er bietet so viel Fahrspaß wie ein Sportwagen, hat aber so viel Platz wie ein Mittelklasse-Kombi, obwohl er im Kompakt-Segment positioniert ist. Der Motor sorgt zudem nicht nur für viel Fahrspaß, sondern hat auch einen guten Sound. Die perfekte Straßenlage rundet den positiven Eindruck weiter ab.

Was uns gefällt:

Der Fahrspaß, das Design, die Ausstattung, die Straßenlage, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

Dass die Rollo vom Panorama-Glasdach nicht sonnenundurchlässiger ist

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP: Mehr Seat News und Tests, aktuelle Seat Gebrauchtwagen sowie die Seat Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 33 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion

Die dritte Generation des VW Touareg ist 2023 frisch geliftet in die zweite Lebenshälfte gestartet. Wir haben jetzt die Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Für das neue Modelljahr zeigt sich der Renault Arkana leicht modifiziert. Wir verraten in unserem Test, wie sich das kompakte SUV-Coupé im Alltag bewährt.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests