Testbericht: Opel Corsa 1.0 Turbo mit 115 PS

(17.07.2015) Der neue Opel Corsa zeigt sich schicker als bisher und soll auch mehr Komfort bieten. Für unseren Test haben wir den Corsa mit dem neuen 1,0 Liter-Turbomotor gewählt.

Die neue Generation des Opel Corsa zeigt sich moderner und soll auch mehr Komfort und Sicherheit bieten. Das Frontdesign ist jenem des Adam sehr ähnlich, und der Corsa blickt einen sehr freundlich an. Bei der Seitenlinie und dem Heck ist die Ähnlichkeit mit dem Vorgänger recht groß, dennoch wirkt alles moderner und stimmiger.

Für unseren Test haben wir den Kleinwagen auch noch schick gemacht und die Top-Ausstattungslinie Cosmo gewählt. In Kombination mit dem neuen 3-Zylinder-Turbomotor sollte der Corsa dann sowohl Fahrspaß, als auch viel Luxus bieten. Der Basispreis liegt auch schon bei relativ teuren 19.190 Euro, womit der Corsa preislich schon in der Kompaktklasse angelangt ist. In diesem Preis enthalten sind aber auch schon Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Abbiegelicht und LED-Tagfahrlicht, ein Bordcomputer, ein Tempomat, eine Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad, ein Parkpilot hinten, elektrische Fensterheber vorne, eine Zentralverriegelung und das Radio CD 3.0 BT inkl. sechs Lautsprechern und 16"-Alufelgen.

Um den Premium-Charakter zu unterstreichen, kann der Corsa noch mit einer Fülle von Extras ausgestattet werden. Das Testfahrzeug hatte noch das Sicht-Paket, das Winter-Paket inkl. Lenkradheizung, das IntelliLink Infotainment System mit 7"-Touchscreen, den erweiterten Parkassistent inkl. Toter Winkel-Warner, das FlexFix-Fahrradträgersystem, die Flex Dock für Smartphones, die Opel Eye Frontkamera inkl. Fernlichtassistent, ein Panorama-Glasschiebedach, die Therma TEC Windschutzscheibe, 17"-Alufelgen und eine Metallic-Lackierung mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt so bei 23.655,73 Euro, dafür bietet der Corsa dann auch schon eine recht komplette Ausstattung.

Eine Mittelarmlehne vorne könnte den Komfort zwar noch deutlich erhöhen, sonst ist aber so gut wie alles an Bord, was man früher oft nur in höheren Klassen gefunden hat. Im Innenraum wirkt der Corsa auch richtig modern, die Gestaltung der Armaturenlandschaft sieht sehr gut aus, hat jedoch bei der Bedienung ein großes Manko. Der 7"-Touchscreen, welcher sich sehr intuitiv bedienen lässt, ist viel zu tief positioniert. Wer hier nur kurz auf den Bildschirm schauen möchte, hat den Blick schon recht lange von der Fahrbahn entfernt.

Damit wir gleich alle negativen Punkte hinter uns haben, sei auch noch die Rollo des Panorama-Glasschiebedachs erwähnt, die so lichtdurchlässig ist, dass man sie sich gleich hätte sparen können. Die Hitzeeinstrahlung ist dadurch im Sommer enorm. Sonst fühlt man sich aber sehr wohl und findet sich auch schnell mit allen Funktionen zurecht. Das Platzangebot liegt im Schnitt der Klasse, ebenso das Kofferraumvolumen, welches 285 Liter fasst.

Für viel Fahrspaß soll laut Opel der neue 1,0 Liter 3-Zylinder-Turbo-Benzinmotor sorgen, der über eine Leistung von 115 PS (85 kW) verfügt. Der kleine 3-Zylinder liefert sein maximales Drehmoment von 170 Nm zwischen 1.800 und 4.500 U/Min. In der Praxis zeigt sich sehr schnell, dass Opel hier nicht zu viel versprochen hat und der neue 3-Zylinder für ordentliche Fahrleistungen sorgt. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist zur großen Überraschung sehr kurz übersetzt, passt aber dennoch perfekt zum Motor. Schon von unten heraus liefert das Aggregat viel Kraft und man beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 10,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h.

Absolut genial ist aber die Durchzugskraft beim Herausbeschleunigen. Wer zum Beispiel bei 70 km/h im 6. Gang unterwegs ist, braucht für die Beschleunigung auf 100 km/h nicht zurück schalten, sondern erzielt auch so noch hervorragende Beschleunigungswerte. So kann man recht schaltfaul unterwegs sein, ohne gleich zum Verkehrshindernis zu werden. Schaltet man zurück, verwandelt sich der Corsa überhaupt zum kleinen Sportler.

Der Motor kann auch mit einem sehr ruhigen Lauf überzeugen, dass man nur 3-Zylinder unter der Haube hat, merkt man kaum. Überhaupt ist die Geräuschdämmung auch dem hohen Preis angepasst und sehr gut. Selbst bei Autobahntempo ist der Corsa im Innenraum angenehm leise.

Nicht ganz überzeugen kann der Motor lediglich beim Verbrauch. Wer die vom Werk versprochenen 5,0 Liter erreichen möchte, muss schon dem Windschatten von Lastautos folgen. Wir sind im Schnitt auf 6,2 Liter gekommen, ohne die vorhandene Leistung dauernd auszureizen. Auch wenn der Motor viel Spaß bereitet und man versucht ist, die sportliche Seite öfters auszureizen, liegen die Stärken des Corsa vor allem in seiner Wendigkeit. Die direkte und leichtgängige Lenkung macht den doch über 4 Meter langen Corsa sehr wendig, und man hat das Gefühl, dass man in einem kleineren Auto unterwegs ist.

Das Gefühl, in einem größeren Auto unterwegs zu sein, kommt erst beim Thema Fahrkomfort auf. Der Corsa ist ganz auf Komfort getrimmt und filtert Bodenunebenheiten sehr gekonnt weg. Man gleitet förmlich über die Schlaglöcher hinweg, dafür fühlt sich der Corsa in schnellen Kurven rasch überfordert an, folgt aber dennoch sehr gutmütig den Befehlen des Fahrers. Die Sicherheitsreserven sind hier deutlich größer, als sie sich auf den ersten Blick anfühlen.

Für viel Sicherheit sorgen auch die vorhandenen Assistenzsysteme, die in unserem Test alle gut funktioniert haben. Das Kollisionswarnsystem reagiert zwar manchmal auch wenn es gar keinen Grund dafür gibt, aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Der neue Opel Corsa hat in unserem Test einen durchaus positiven Eindruck hinterlassen und ist deutlich besser als sein Vorgänger. Seine Stärken liegen dabei in der Wendigkeit, der Spritzigkeit und dem Fahrkomfort.

Was uns gefällt:

der Fahrkomfort, die Spritzigkeit des Motors, die Ausstattung, die Wendigkeit

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, der zu tief positionierte Touchscreen, die sehr lichtdurchlässige Rollo des Panoramadachs

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP: Mehr Opel News und Tests, aktuelle Opel Gebrauchtwagen sowie die Opel Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 33 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion

Die dritte Generation des VW Touareg ist 2023 frisch geliftet in die zweite Lebenshälfte gestartet. Wir haben jetzt die Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Für das neue Modelljahr zeigt sich der Renault Arkana leicht modifiziert. Wir verraten in unserem Test, wie sich das kompakte SUV-Coupé im Alltag bewährt.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests