Kommunikations-Skills: Erfolgreiche Gesprächsführung in der tierärztlichen Praxis

(31.03.2016) Der Kommunikations-Coach Guido Bentlage hat in seiner langjährigen Beratungstätigkeit für Tierärzte Konfliktpotential und schwierige Themen im Praxisalltag analysiert und konstruktive Lösungsansätze für Tierärzte zusammengestellt.

Kommunikations-Skills: Erfolgreiche Gesprächsführung in der tierärztlichen Praxis Taschenbuch: 202 Seiten
Verlag: Schattauer (20. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3794531396
ISBN-13: 978-3794531394

Hier bei Amazon bestellen ....

Wie bewerte und kommuniziere ich meine eigene Leistung? Erlebe ich immer wieder Situationen, die mich über Gebühr anstrengen? Setze ich Gesprächsgrenzen, die meinen Gesprächspartner  u n d  mich zufriedenstellen? Wie nehme ich die nonverbale Kommunikation wahr, die die Gesprächssituation maßgeblich mitbestimmt?

Wer nimmt sich im Alltag schon die Zeit, darüber zu reflektieren. Hinzu kommt, dass kaum ein Thema zwischen Tierärzten und Patientenbesitzern ohne Emotionen verhandelt wird – das individuell richtige Maß an Empathie und die angemessene Dosis professionelle Distanz sind jedoch für die persönliche Integrität eines Behandlers besonders wichtig. 

Im vorliegenden Buch fordert der Autor seine Leser eingangs auf, sowohl über ihre ethisch-moralische als auch ihre betriebswirtschaftliche Einstellung zu ihrem Beruf nachzudenken – nur wer eine klare Haltung gewonnen hat, kann diese auch überzeugend vertreten.

In kurzen, didaktisch sehr gut strukturierten Kapiteln umreißt der Autor das Wesen der Kommunikation, häufige Fallen und die Grundlagen einer erfolgreichen Kundenkommunikation. „Auf den Punkt gebracht“ mit vielen Beispielen aus dem Praxisalltag sind die folgenden Kapitel über nonverbale Kommunikation, Fallführung und Behandlungsaufbau sowie den Umgang mit verschiedenen Kundentypen.

Der individuell angemessene Führungsstil (z.B. Umgang mit Kritik, Konflikte und ihre Lösungen) und die Wichtigkeit regelmäßiger Kommunikation zwischen den Mitarbeitern werden abschließend ausgeführt – eine Überprüfung und Optimierung der externen Kommunikation sollte immer auch mit derjenigen der internen Kommunikation verbunden sein.

Ein sehr nützliches Buch für praktisch tätige Kolleginnen und Kollegen, eine wünschenswerte Lektüre für Studentinnen und Studenten, die im Studium wenig Wissen und Erfahrung zu diesem wichtigen Thema mitbekommen.

Für den Praxiserfolg ist eine gute Kundenbindung erfahrungsgemäß ein wichtiger Faktor, der kontinuierliche Beachtung erfordert. Für die Schonung eigener Ressourcen ist eine klare Haltung mit situationsbezogen angemessener Kommunikation ein Faktor, der zukünftig noch sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

Susanne Schneider



Weitere Buchtipps

Qualitätsmanagement in Gesundheitsberufen

Qualitätsmanagement in Gesundheitsberufen

Dieser Band zeigt auf, welche Entwicklungen, Bestrebungen und Möglichkeiten es im Bereich des Qualitätsmanagements in Gesundheitsberufen aktuell gibt
Weiterlesen

Stress- und Zeitmanagement für Tierärzte

Stress- und Zeitmanagement für Tierärzte

Dieser Wegweiser von Lisa Leiner vermittelt effektiv und konkret, wie Sie Stress und Zeitdruck im Praxisalltag meistern, gut mit (Selbst-)Erwartungshaltungen umgehen und Ihre eigenen Ressourcen nachhaltig stärken können.
Weiterlesen

FAQ - Berufseinstieg Kleintierpraxis

FAQ - Berufseinstieg Kleintierpraxis

Die 100 häufigsten Fragen - von Experten beantwortet, herausgegeben vom Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden Deutschland e.V.
Weiterlesen

Ärztliche Kommunikation

Ärztliche Kommunikation: Als Erstes heile mit dem Wort ...

Wie sag‘ ich’s meinem Patientenbesitzern? – Empathisch und effizient kommunizieren - von Pamela Emmerling
Weiterlesen

Die 99 häufigsten Fehlentscheidungen in der Tierarztpraxis:

Die 99 häufigsten Fehlentscheidungen in der Tierarztpraxis:

Von Felix Contente  mit Illustrationen von Bettina Zuckschwerdt
Weiterlesen

Demonstrationstafeln für die Kleintierpraxis: Chirurgie

Demonstrationstafeln für die Kleintierpraxis: Chirurgie

Bildmaterial für die Kommunikation zwischen Tierarzt und Tierbesitzer
Weiterlesen

Unternehmen Hund

Das Unternehmen Hund: Ein Leitfaden für Existenzgründer

„Beruflich was mit Hunden machen“, davon träumen viele Hundefreunde. Sich eine eigene Existenzgrundlage mit dem schaffen, was man ohnehin am liebsten tut – die Vorstellung ist verlockend
Weiterlesen

Die Tierarztpraxis - Gründen mit Erfolg

Die Tierarztpraxis - Gründen mit Erfolg

Wer eine Tierarztpraxis gründen will, muss sich selbst eine Reihe von Fragen nüchtern beantworten
Weiterlesen

Wissenschaft

Internationales

Universitäten